Blog

Hier der Blog der ideenwerkstatt, mit Wissenswertem rund um Grafik-Design, Konzept & Gestaltung. Behandelt werden in diesem Blog auch angrenzende Gebiete wie darstellende Kunst, Architektur und Kunst im Allgemeinen. Willkommen!

Farbkreis nach Itten

Vorweg: Farbmodelle (und in diesem Sinne auch Farbkreise, wie der nach Itten) sind in der Praxis unverzichtbare Instrumentarien, die es ermöglichen, über unterschiedliche Geräte, Anwendungen und Plattformen hinweg übereinstimmende Ergebnisse…
mehr lesen
Farbmischung

Additive und subtraktive Farbmischung

Generelle Unterscheidung Die subtraktive Farbmischung ist ein physikalischer Vorgang, bei dem ein Teil des Lichtes absorbiert und ein anderer Teil reflektiert wird. Etwas erscheint uns also zB als rot, wenn…
mehr lesen
Logo und Marke

Logo & Marke – die Unterschiede

Der Begriff des Markenlogos hilft hier bereits für die Unterscheidung: Markenlogo ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet dort ein grafisches Element, das dazu dient, eine Marke zu repräsentieren…
mehr lesen
Visuelle Gestaltung

Wozu visuelle Gestaltung

Wozu visuelle Gestaltung? Der Chart oben sollte dies auf einen Blick darlegen und doch ist das Thema so komplex, dass es Hunderte (wenn nicht sogar tausende) Fachbücher zu diesem Thema…
mehr lesen
Visuelle Kommunikation

Was ist visuelle Kommunikation

Kommunikation an sich Visuelle Kommunikation ist ein Unterbereich der Kommunikation an sich. Kommunikation ist hier der Austausch bzw. die Übertragung von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger, bei wechselseitigem…
mehr lesen
Logogestaltung Teil B

Grundlagen der Logogestaltung – Teil B

Der Begriff Logo leitet sich vom mehrdeutigen griechischen Wort lógos ab (bedeutet dort unter anderem Wort, Sinn, Verstand). Im aktuellen Sprachgebrauch steht Logo für ein grafisch gestaltetes Zeichen (zB Symbol),…
mehr lesen
Logoggestaltung Teil

Grundlagen der Logogestaltung – Teil A

Logogestaltung zählt zu den Kernbereichen von Grafik-Design und gilt hier als so etwas wie eine Königsdisziplin. Wie in kaum einem anderen Bereich in Sachen Gestaltung sind hier Ideenreichtum und Kreativität…
mehr lesen
Farbpsychologie Werbepsychologie

Farbpsychologie vs. Werbepsychologie

Gegenstand der Farbpsychologie ist die Erforschung der Wirkung von Farben auf  menschliches Verhalten, Emotionen und mentale Prozesse. Farbe beeinflusst stärker als andere Komponenten die Art und Weise, wie wir Information…
mehr lesen
Pantone 2024

Pantone-Farbe des Jahres 2024

Die Pantone-Farbe des Jahres 2024 ist der Farbton Peach Fuzz – ein eingängiger Pfirsichton zwischen Rosa und Orange. Wie jedes Jahr stellt auch heuer wieder die Firma Pantone einen Farbton…
mehr lesen

Kompositionsbeispiel aus der Praxis

Projektbeispiel Falmbigl Delikatessen Dieses Projektbeispiel aus der Praxis zeigt einige der erläuterten Kompositionsprinzipen in ihrer Anwendung. Die Primärelemente Logo, Produktbezeichung und Produkterklärung treten mit ihrer Schrägstellung in ein Spannungsverhältns zum…
mehr lesen